Die koreanische Stechmücke ist bereits im Tessin und stellt kein Problem dar.

19/10/2021

Mücken Das kälteresistenteste Insekt hat sich offenbar in der Lombardei ausgebreitet – Eleonora Flacio, Leiterin der Abteilung Vektorökologie am SUPSI, erklärt: „Es wurde 2012 in unserem Kanton entdeckt und es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung: Der Tiger bleibt das eigentliche Problem“.

Sechstausend Larven und Hunderte von Eiern von Aedes koreicus, der „kälteresistenten“ koreanischen Stechmücke, wurden von Forschern der staatlichen Universität Mailand in kleinen Teichen, künstlichen Becken und Behältern in den Provinzen Bergamo und Brescia gesammelt. Das Insekt scheint sich also nach dem Trentino und Venetien auch in der Lombardei ausgebreitet zu haben. Wird es im Tessin ankommen? Die Antwort lautet: Nein, denn sie ist bereits auf unserem Territorium vorhanden. Das ist kein Problem, aber es sollte auch kein Weckruf für die Bürger sein.